„Find ich gut“ – Festgottesdienst 750 Jahre Kiesdorf

unter diesem Motto stand der musikalische Gottesdienst zum großen Fest in Kiesdorf. Das nachfolgende Glaubensbekenntnis haben wir dort gemeinsam gebetet.

Ich glaube nicht an das Recht des Stärkeren, an die Sprache der Waffen, an die Macht der Mächtigen.

Doch ich will Glauben an das Recht der Menschen, an die offene Hand, an die Gewaltlosigkeit.

Ich glaube nicht an Rasse und Reichtum, an Menschenordnungen, von denen nur wenige profitieren.

Doch ich will Glauben, dass alle Menschen Gottes Kinder sind – und gemeinsam auf Seiner Erde leben können.

Ich glaube nicht, dass ich Unrecht durch Gewalt bekämpfen kann, aber auch nicht, dass ich gar nichts tun kann.

Doch ich will vertrauen auf Christus, der uns Menschen versöhnt und Gewalt durch Frieden überwunden hat.

Ich glaube nicht, dass Liebe Selbstbetrug ist, dass Vertrauen enttäuscht wird und dass alle Worte Lügen sind.

Doch ich will glauben an die Kraft von Gottes Geist, an die Liebe, die erträgt, an Menschen, die meinen was sie sagen.

Ich glaube nicht, dass Krieg unvermeidlich ist und Frieden unerreichbar.

Doch ich will glauben an die Kraft des kleinen Anfangs, an die Macht von Gottes Güte – in unserer Gemeinschaft und in jedem von uns.

Ich glaube nicht, dass alle Mühe vergeblich ist, und dass der Tod das Ende sein wird.

Doch ich wage zu vertrauen auf Gottes Kraft und Nähe, auf Versöhnung zwischen uns Menschen, auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. Heute schon und in Ewigkeit.

(Glaubensbekenntnis – geschrieben von Jugendlichen unseres Kirchenbezirks)