Gemeindefahrt

Unsere diesjährige Gemeindefahrt am 23. September führte uns in gar nicht ferne und doch weitestgehend fremde Umgebung.

Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Bautzen in die Gedenkstätte Bautzen II, den meisten bekannt als „Stasi-Knast“, mitten in der Stadt. Wir 22 Frauen und zwei Männer setzten uns mit der dunklen Vergangenheit Bautzens auseinander, mit den Geschichten von Inhaftierten in der Kriegs-, Nachkriegs- und DDR-Zeit. Das stimmte uns sehr nachdenklich, aber auch dankbar darüber, dass solches Unrecht ein Ende hat – im heutigen vereinten Deutschland.

Anschließend reisten wir nach Lehndorf, wo wir im Gasthof „Zur Linde“ sorbisch-herzlich begrüßt und bewirtet wurden. Nach der Stärkung und – Dank der Meerrettichsoße – guten Erwärmung stiegen wir gemeinsam mit dem Wirt zu einer Rundreise durch sorbisches Land und Tradition wieder in den Bus: auf Gedenksäulen am Wegesrand wurden wir aufmerksam, besuchten die Wallfahrtskirche in Rosenthal und eine der wenigen erhaltenen Wachsziehereien Deutschlands. Auf der Fahrt zum Kaffeetrinken hielten wir am Friedhof in Ralbitz, der durch seine weißen Holzkreuze, die jedes Grab voller Hoffnung überleuchten, bekannt ist.

Ein gesprächsreiches Kaffeetrinken (mit leckerem! Kuchen) und eine fröhliche Fahrt im herbstlichen Sonnenschein rundeten den informativen und eindrücklichen Tag ab.

Gern wieder – nächstes Jahr!

„Gelobt sei Jesus Christus – in Ewigkeit. Amen.“