Gemeindefest und KV-Wahl in Bernstadt

„Der ganze Fisch war voll Gesang“ – ein merkwürdiges Thema stand als Überschrift über unserem diesjährigen Bernstädter Gemeindefest. Der, der da singt, das ist der Prophet Jona, der auf der Flucht vor einer wichtigen Aufgabe die Flucht ergreift. Er träumt davon, stattdessen im fernen Spanien endlich zur Ruhe zu finden, aber unterwegs gerät sein Schiff in einen schweren Sturm und Jona geht über Bord. Da kommt ein großer Fisch auf ihn zu – eine Situation äußerster Bedrohung und Furcht – der Fisch steht für das Bedrohliche, die Flucht, das Ausweichen vor dem, was wir doch in Angriff nehmen müssen, vor dem wir nicht länger fliehen können. Jona wird von dem großen Fisch verschluckt, so die wundersame Geschichte aus dem Alten Testament weiter – aber es ist nicht der Untergang, der Tod, sondern die wunderbare Rettung, von Gott geheimnisvoll beabsichtigt. Und als Jona das begreift, da stimmt er ergriffen und dankbar im Bauch des Fisches einen frohen Gesang an. Wie es unser Thema sagt  (die Zeile entstammt einem Gedicht von Klaus-Peter Hertzsch) und wie wir es in diesem Gottesdienst dann selbst gesungen haben: „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht“. Der Fisch ist nämlich seit der Zeit der ersten Christen auch das Symbol für „Jesus Christus, Heiland und Retter“ – so kann man die Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch nämlich auch lesen. In der Verbindung mit ihm, unserem Heiland und Retter, finden wir die nötige Kraft, uns dem Auftrag zu stellen, der auf uns wartet, der Aufgabe, die genau in unser Leben hineingelegt ist.

Thomas Markert

Bei der Wahl des Kirchenvorstandes der Kirchgemeinde Bernstadt a.d.E.
am 14. 09. 2014

sind folgende vier Kirchvorsteher und Kirchvorsteherinnen gewählt worden.

Name         Alter                 Beruf                         wohnhaft

• Engler, Karsten      46    Heilerziehungspfleger   Am Wehr 10a, Altbernsdorf
  • Seidel, Torsten       48    Metallarbeiter               Zittauer Str. 12a, Bernstadt
  • Sommer, Andreas  39    Mitarbeiter                    Pließnitztal 19, Kunnersdorf
  • Steinert, Doreen     39    Krankenschwester       Eilfhufen 7a, Bernstadt

Gegen diese Wahl kann innerhalb einer Woche (ab dem Tag der Veröffentlichung)
beim Kirchenvorstand Widerspruch eingelegt werden.

Bernstadt, den 19. 9. 2014