Erntedank in Kemnitz

Erntedankfest ist ein Fest für alle Sinne – so haben wir es in der wunderbar geschmückten Kemnitzer Kirche in diesem Jahr wieder erlebt und gefeiert, inmitten der Erntegaben, die wir in jedem Jahr der Löbauer Tafel zur Verfügung gestellt werden. Ein herzlicher Dank an alle Geber-Innen und Gestalter-Innen!!!

Im Gottesdienst antwortete dann die Gemeinde auf die Frage des Trick-Film-Helden Bob der Baumeister: Können wir das schaffen? „Jo, wir schaffen das“. Jesus und seine Jünger standen vor der Aufgabe, 4000 Menschen satt zu machen, wir stehen heute vor der immensen Aufgabe, vielen Hunderttausend Flüchtlingen in unserem Land einen sicheren Platz zu geben. Können wir das schaffen? …. da hilft manchmal wohl nur eine Wunder. Aber warten auf ein Wunder bedeutet nicht, dass wir da nur passiv daneben stehen. Wo wir Jesus unsere Möglichkeiten anvertrauen und dafür danken, sind Überraschungen möglich – Die Geschichte der Speisung der 4000 erzählt davon, wie es gehen könnte.
Thomas Markert