Krippenspiel in Sohland

„MIT LEEREN HÄNDEN“

„Wunderbar- so viele Krippenspieler/innen in diesem Jahr“- so dachten Pfr. Markert und ich manches mal bei den Proben, als wir „unsere“ 19 Kinder begrüßten.
Titel unseren diesjährigen Krippenspieles war: „Mit leeren Händen“.
Der Inhalt des Stückes:
Da waren die drei Weisen, die dem Stern folgten, um Jesus mit Geschenken zu beehren. Unterwegs begegneten ihnen kriegsmüde, verwundete Soldaten. Die Weisen gaben ihnen all ihre Geschenke, sie brauchten sie nötiger.
Da waren viele Hirten in der Nacht, die die frohe Botschaft von den Engeln hörten. Sie machten sich auf den Weg nach Betlehem und begegneten einer Flüchtlingsfamilie, denen sie all ihre Geschenke, die eigentlich für Jesus gedacht waren, gaben. Sie hatten solchen Hunger!
Im Stall angekommen sahen die Hirten und die Weisen die Heilige Familie. Sie spürten die Liebe und Wärme, die von dieser Familie ausging. Dann  schämten sie sich ,weil sie mit leeren Händen gekommen waren. Aber Josef holte plötzlich all das hervor, was sie aus Liebe und Güte weggeben hatten. Es war bei Jesus wieder angekommen.

Manches mal war es schwierig, alle Spieler konzentriert zusammen zu halten, doch da die Meisten sehr zuverlässig und gut vorbereitet zu den Proben kamen, konnten wir „unser Stück“ am Heiligen Abend der Gemeinde gut vorspielen und es kamen viele positive Rückmeldungen.
Danke an alle Spielerinnen und Spieler, an die Technik, an den Chor und die Gemeinde.

Ihre Manuela Stöcker (Gemeindepädagogin)