670. Kirchengeburtstag in Kemnitz

Im Jahr 1346 wird die Kemnitzer Kirche erstmals urkundlich erwähnt: Seit diesem Jahr wird die Kirchweihe gezählt und jetzt also  zum 670. Mal gefeiert – wie in den letzten Jahren schon üblich geworden mit einem Gast. Diesmal war unsere neue Superintendentin, Antje Pech, eingeladen und hielt eine kurze und griffige Predigt: die Verbindung mit Christus ist stärker als die Veränderungsprozesse um uns herum (die ja schon seit 670 Jahren und länger stattfinden). Passend zur Kirchweih wurden im Gottesdienst auch drei Kinder getauft und so in die Gemeinde Jesu Christi aufgenommen. Und unsere Kurrende sorgte mit ihren Liedern wieder für eine moderne und zugleich tiefgehende musikalische Ausgestaltung dieses Gottesdienstes. Und das Schönste in Kemnitz: es darf in der Kirche immer auch  herzhaft gelacht werden!!

Thomas Markert