SeniorInnenausfahrt unserer Gemeinden

Am Dienstag, dem 7. Juni, fuhr ein Bus mit 35 SeniorInnen zur alljährlichen Gemeindefahrt nach Oberlichtenau. Dort besuchten wir den Bibelgarten, saßen bei herrlichen Sonnenschein auf einer Tenne und ließen uns über die jahrtausendalte Herstellung von Fladenbrot, Olivenöl und Wein mitten hineinnehmen in biblische Geschichte(n). Beeindruckt von einem Opferaltar und Kreuzen, einer Darstellung des Felsengrabes und einem Beduinenzelt aus Ziegenhaar verließen wir den Garten und gingen gleich zu Fuß zur nahe gelegenen Gaststätte.
Am Nachmittag hielten wir in der Klosterkirche von Kamenz inne. Sie wird als Sakralmuseum genutzt. Holzgeschnitzte Altäre und gottesdienstliche Gegenstände aus dem Mittelalter waren nun eine Andacht ohne Worte. Ein Altarbild zeigte den Heiligen Franziskus und Stationen seines Lebens. Die Klosterkirche gehörte früher zu einem Franziskanerkloster. Nur wenige Schritte mussten zu einem Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen zurückgelegt werden. Fröhlich genießend saßen wir dort zusammen, bevor uns der Busfahrer wieder gut nach Hause brachte.
Der Tag zeigte uns, dass wir uns gut in die biblischen Geschichten und in Kirchengeschichte hineinversetzen können, wenn wir sie greifbar und bildlich vor uns haben. Das macht Lust, mehr zu erfahren. Gern wieder – nächstes Jahr!
Dorothee Markert