Weltgebetstag in Bernstadt 2016

Auch in diesem Jahr gab es am ersten Freitag im März einen ganz besonderen Gottesdienst der etwas anderen Art – Frauen aus Kuba hatten in diesem Jahr die Ordnung unter dem Thema“ Nehmt die Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ für den Weltgebetstag erarbeitet. Mit einem herzlichen Buenas tardes bzw.zu fortgeschrittener Stunde Buenas noches konnten wir wieder ca. 40 Gottesdienstbesucher begrüßen! Mit ihnen gingen wir auf eine virtuelle Reise nach Kuba. So erfuhren wir wissenswertes über Land und Leute, aber auch vor allem viel über das Leben der Menschen in Kuba. Ihre Ängste und Nöte, aber auch Wünsche und Hoffnungen. Es erklang sehr rhythmische Musik und das Vorbereitungteam empfing uns in typischen kubanischen Outfit.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wir wieder mit Köstlichkeiten verwöhnt. Es gab viele gekochte und gebackene Köstlichkeiten nach kubanischen Rezepten. Es fand sich wieder Zeit für Gespräche und ein herzliches Miteinander.
An dieser Stelle möchte ich aber auch ganz herzlich Danke sagen.
Danke, an alle Mitwirkenden dieses Gottesdienstes. Es ist schön, dass ihr nun schon seit Jahren dieses Projekt immer wieder mit uns angeht und euch darauf einlasst.
Danke, unseren Jugendlichen die uns erneut tatkräftig unterstütz haben.
Danke, den fleißigen Köchen und Bäckern. Ihr habt uns wieder mit vielen leckeren, uns unbekannten Köstlichkeiten überrascht. Es wird sicher wieder einiges nachgekocht werden.
Danke, an die lieben Helfer hinter den Kulissen, wie z.B. in der Küche.
Danke, auch an unsere zahlreichen Gottesdienstbesucher. Erfreulich das wir diesen Gottesdienst nicht nur mit den Schwesternkirchen Schönau-Dittersbach, sondern auch schon seit Jahren in Ökumene feiern.

Die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2017 kommt aus den Philippinen.

Manuela Tzschupke