Gemeindeausfahrt in die „Schwarze Mühle“

Mit insgesamt 41 Teilnehmern aus allen Dörfern unserer Schwestergemeinden besuchten wir am 13. Juni die Krabatmühle bei Schwarzkollm. Der alten sorbischen Sage nach haben sich hier wunderbare Dinge zugetragen (zu lesen hier: http://fsg-pfullingen.de/pages/projekte_old/s/krabat/11_Sage.htm).
Besonders die alte Mühle beeindruckte uns. Die ältere Generation weiß ja durchaus noch etwas anzufangen mit der damals üblichen Mehlherstellung. Nach einem guten Mittagessen fuhren wir nach Hoyerswerda, das entgegen aller Vorurteile eine schöne kleine und historische Innenstadt hat. Der Markplatz und die Stadtkirche sind allerdings nicht größer als die in Bernstadt. Nach einer Andacht fuhren wir weiter und hatten noch im Schloss von Neschwitz unser Kaffeetrinkne, bevor es dann auf die Heimfahrt ging. Die Gegend um Hoyerswerda lohnt einen Besuch, das waren wir uns am Ende der Fahrt jedenfalls sicher.
Pfarrer Jonathan Hahn

Diese Diashow benötigt JavaScript.