Kirche

Die Sohländer Kirche ist vom architektonischen Standpunkt her gesehen vielleicht die schönste Kirche unserer Schwestergemeinden. Unmittelbar am Fuße des Rotstein, an Stelle eines zu klein gewordenen und baufälligen Vorgängerbaus wurde im Jahr 1844 die jetzige Kirche im klassizistischen Stil von dem Zittauer Stadtbaumeister Carl August Schramm (1807-1869) errichtet. Die klare Formensprache des Baues und die Ornamentik der Innenausmalung aus dieser Zeit wurden durch das Altargemälde und die motivische Buntverglasung des Altarraumes in den 1880er Jahren nahezu perfekt ergänzt. Weithin sichtbar zeugt auch der Sohländer Kirchturm in seiner unverwechselbaren Gestalt vom klassizistischen Bauideal.

Die in den 1990er Jahren umfassend sanierte Kirche lädt zum Innehalten, zur Betrachtung, zu Gottesdiensten ein und ist wie gemacht für Trauungen.