Radiogottesdienst in Bernstadt

IMG_20130810_163448 CoverbildVon WEIß auf ROT – Der MDR bei uns in Bernstadt …Es ist 10:01:30 Uhr an diesem Sonntag den 11.08.2013 in der Bernstädter Kirche. Alle Anwesenden (ca. 120 Besucher und Mitwirkende) sind mucksmäuschen still.Alle Blicke gelten angespannt einem kleinem Lämpchen der Aufnahmeleitung des MDR, welches gerade von WEIß auf ROT schaltet, d. h. … und „AKTION„!Der Kinderchor beginnt mit einem Flötenspiel, danach setzt das Orgelspiel ein und der so lange vorbereitete und minutiös geplante Gottesdienst nimmt seinen Lauf und wird nun für 54 Minuten live im gesamten Sendegebiet empfangen.

Lt. Mitteldeutschen Rundfunk wird mit ca. 300.000 Zuhörern gerechnet. Der Übertragungswagen steht am Südausgang der Kirche mit den Tontechnikern und Herrn Pfarrer Andreas Beuchtel (Senderbeauftragter des MDR für die evangelischen Landeskirchen), welche den Gottesdienst verfolgen und mit allen Mitwirkenden mitfiebern und hoffen, dass der Ablauf – wie am Samstag geprobt – „gut über den Sender geht„.

Es ist 10:54:30 Uhr das Glockenspiel der Bernstädter Kirche (welches am Vortag aufgezeichnet wurde, deshalb das Glockengeläut zu ungewöhnlicher Stunde!) wird per Übertragungswagen nach Leipzig gesendet.

Das kleine so wichtige Lämpchen der Aufnahmeleitung schaltet von ROT auf WEIß, d.h. „Ende der Liveschaltung„…..

Ein fröhliches entspanntes Raunen geht durch das Kirchgebäude, die Anspannung löst sich aus allen Gesichtern der Mitwirkenden, Pfarrerin Anke Arnold lächelt entspannt. Der Gottesdienst unter Leitung von Anke und Christoph Arnold ist erfolgreich ausgestrahlt!

Pfarrerin Anke Arnold dankt allen Mitwirkenden und Gästen von Herzen für Ihre Mitarbeit bzw. Anwesenheit.

Herr Pfarrer Andreas Beuchel dankt ebenfalls allen Anwesenden für ihre Mitarbeit und hofft, mit seiner Anwesenheit auf das Programm des MDR-Figaro und dessen Gottesdienstübertragungen jeden Sonntag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr neugierig gemacht zu haben.

Doris & Karsten Engler

Für weitere Bilder klicken Sie auf das darunterliegende Foto: